Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael W. •

Wie oft sind Sie seit Ihrer Wahl mit einem Nachtzug gefahren?

Sehr geehrte Frau Deparney-Grunberg,

auf Ihrer Website geben Sie zum Thema Mobilität an: "Liegen statt Fliegen".
Ich würde von Ihnen daher gerne erfahren, wie oft Sie seit Beginn ihres Mandates mit einem Nachtzug gefahren sind. Wie oft nutzen Sie einen Zug um in Ihren Wahlkreis zu gelangen?

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In den vergangenen Jahren bin ich schätzungsweise 30 Mal quer durch Europa Nachtzug gefahren. Öfter mit der Nachtzugverbindung Karlsruhe-Berlin, ich war auch bei der Einweihungsfahrt der neuen Verbindung Wien-Brüssel dabei. Auf meinem üblichen Dienstweg von Stuttgart nach Brüssel gibt es leider noch keine Nachtzug-Verbindung, weshalb ich dafür die tagsüber fahrende Zugverbindung nutze. Das Nachtzugnetz hat sich, wie auf der Homepage nachtzugkarte.de zu sehen, die auf meine Initiative hin entstanden ist, stetig erweitert. In den letzten 5 Jahren hat sich das Angebot an Nachtzug-Verbindungen fast verdoppelt!