Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elena K. •

Frage an Antje Kapek von Elena K. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Volksentscheid Fahrrad und würden Sie die Ziele auch für Ihren Wahlkreis unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte E. K.,

ich unterstütze den Volksentscheid Fahrrad und habe auch öffentlich dafür unterschrieben. Ein Großteil der Forderungen des Volksentscheids entsprechen bündnisgrünen Forderungen, die wir auch als Anträge ins Berliner Abgeordnetenhaus eingebracht haben.

Im Juni haben wir auch unseren 10-Punkte-Plan “Berlin wird Fahrrad-Hauptstadt” vorgestellt. ( https://gruene.berlin/sites/gruene.berlin/files/10-punkte-plan-fahrradhauptstadt.pdf ) Auch damit wollen wir den Volksentscheid unterstützen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Rad-Infrastruktur zu schaffen, mit der alle sicher, schnell und entspannt in der Stadt unterwegs sein können – ein 10-jähriges Kind genauso wie eine 80-jährige Seniorin.

Gerade in meinem Lichtenberger Wahlkreis - dem Wahlkreis 4 - ist die Umsetzung der Ziele des Radentscheides wichtig, um eine moderene Mobilität für alle zu erreichen. Ein Radschnellweg könnte zum Beispiel an der Landsberger Allee (Verbindung Marzahn – Torstraße – Hauptbahnhof) entstehen.

Viele Grüße

Antje Kapek