Antje Krause
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Antje Krause von Joachim S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wichtig ist Ihnen die Inklusion bei der Gestaltung Ihres Wahlkampfes? Werden Sie bei öffentlichen Auftritten von Gebärdendolmetschern für Gehörlose begleitet? Gibt es bei Ihren Veranstaltungen technische Hilfen für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Veranstaltungsortes, ob dieser barrierefrei ist? Sind Ihre Informationsseiten im Internet barrierefrei, Videos mit Untertiteln?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Seuling,

vielen Dank für Ihre Frage - es wäre schön, wenn sie nicht mehr nötig wäre.

Da wir noch eine relativ kleine Partei mit geringen finanziellen und personellen Mitteln sind, wird es uns wohl nicht möglich sein, Barrierefreiheit durchgängig in unserem Wahlkampf umzusetzen. Wo möglich, werden wir es jedoch versuchen. So haben wir unser komplettes Wahlprogramm für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit auch als Hörversion auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt und bemühen uns, unsere Webseiten z.B. mit Wordpress barrierefrei zu gestalten. Wahlveranstaltungen werden in erster Linie in Form von Infoständen auf der Straße stattfinden, auch hierbei sind wir jedoch immer auf die Bereitschaft ehrenamtlicher Helfer angewiesen. Im direkten Gespräch mit den Bürgern ist es dann meist einfacher, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Insgesamt ist uns bewusst, dass es in dieser Hinsicht noch viel zu tun gibt und es würde uns sehr helfen, auch von außen auf bestehende Mängel (z.B. auf unseren Webseiten) aufmerksam gemacht zu werden, um diese dann zügig beheben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Antje Krause