Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten O. •

Frage an Anton Hofreiter von Carsten O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

wie beurteilen Sie den Beschluß, ab 2013 ein Fernbusliniennetz in der BRD zuzulassen? Wo blieb der Protest der Grünen gegen diese Entscheidung? Aus vielerlei Gründen muß doch so viel Verkehr wie möglich von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Heißt es nun: Verkehr wieder zurück auf die Straße?
Die Fernbusse werden mit Dumpingpreisen für die Bahn eine gefährliche Konkurrenz darstellen, die die Bahn zwingen wird, ebenso billig zu werden. Das wird dann wohl nur mit einer Verschlechterung des Services bei der Bahn zu erreichen sein. Und die Fernbusse werden die Autobahnen zusätzlich belasten und den CO2-Ausstoß in die Höhe treiben. Die Bahn, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, wird das Nachsehen haben, und damit wir alle.

Freundliche Grüße!
Carsten Otte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Otte,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich stimme Ihnen zu, dass möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden muss. Dies betrifft v.a. den Güterverkehr und natürlich auch den Autoverkehr, insbesondere den Berufsverkehr.
Ein gut besetzter Omnibus ist in ökologischer Hinsicht ein sehr vorteilhaftes Verkehrsmittel, da er pro Passagier sehr niedrige Emissionen und Kraftstoffverbrauch aufweist, u.U. sogar deutlich niedriger als die Bahn.
Preisgünstige Angebote durch Omnibusse sind z.B. für jungen Reisende mit schmalem Budget attraktiv. Aufgrund des deutlich niedrigerem Komforts im Vergleich zu einer Bahnfahrt stellen Fernbusverbindungen keine ernste Konkurrenz für die Bahn dar. Sie sind hingegen eine sinnvolle Ergänzung auf einigen Verbindungen, die von der Bahn aufgrund des schlechten Netzzustandes nicht mehr attraktiv bedient werden können, wie München-Prag oder München-Zürich, um nur 2 Beispiele zu nennen. Für einen Ausbau dieser Bahnstrecken treten wir Grüne seit Jahrzehnten ein. Das Desinteresse und Unvermögen der meist von CDU bzw. SPD geführten Verkehrsministerien im Bund bzw. in den Ländern hat dies jedoch bislang blockiert. An unserer Forderung nach einem Ausbau der Bahninfrastruktur ändert die Einführung der Fernbuslinien nichts.

Freundliche Grüße

Dr. Anton Hofreiter MdB