Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nic P. •

Frage an Anton Hofreiter von Nic P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

der frühere Bundesverkehrsminister Manfed Stolpe hat früheren Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder zum Thema " Fahren mit Licht am Tage " eine sogenannte Verhaltensempfehlung ausgesprochen. Danach wurden die Autofahrer aufgefordert, freiwillig am Tag mit Abblendlicht ( Fahrlicht ) zu fahren. Später wurde dann auf EU-Ebene vefügt, dass Neufahrzeuge ( Neuentwicklungen ) ab 2011 mit Tagfahrlicht und Lichtassistent ab Werk ausgerüstet werden müssen.
Trotz aller Bemühungen von Verbänden,Automobilclubs,Medien ist es bis heute bei einer ungenügenden Durchmischung von Fahrzeugen mit Licht und ohne Licht am Tage auf unseren Straßen geblieben.
Noch heute sind allein in Deutschland fast 50.000.000 Fahrzeuge aus dem Altbestand ohne Tagfahrlicht uns ohne Lichtassistent unterwegs und täglich kommen neue Fahrzeuge hinzu, die nicht mit Tagfahrlicht und Lichtassistent ausgestattet sind, hinzu.
Frage: warum hat die Politik bis heute keine gesetzliche Regelung zur Nachrüstung der zuvorgenannten Fahrzeuge erlassen , damit es schneller zu einer besseren Durchmischung kommt.
Frage: warum ist auf politischer Ebene zu diesem Thema so wenig Aktionismus festzustellen ?
Die Industrie bietet Lösungen für nachrüstbares LED - Tagfahrlicht an und auch Lösungen für nachrüstbare Lichtassistenten ( Reminder ) sind verfügbar.
Leider sind Autofahrer auf andere elektronische Gimnicks focusiert und zu wenig bereit, auf freiwilliger Basis mehr für ihre Sicherheit und der anderer zu investieren.
Frage : warum wird seitens der Bundesregierung in dieser Sache ( z.B. § 17 der STVO ) nicht mehr Aufklärung betrieben und durch die Polizei überwacht ?
Darum die Bitte an Sie als verkehrspolitischer Sprecher,sich dafür einzusetzen, dass sich die Politik und die Bundesregierung mehr mit diesem Thema beschäftigt, um schneller die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen zu verbessern.
Mit freundl. Gruß !

Dipl.-Ing. Nic Pohlmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Pohlmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 17. Januar. Sie haben völlig Recht - in der Verkehrspolitik spielt derzeit "Fahren mit Licht" keine besondere Rolle. Grund dafür ist, dass der Sinn dieser Regelung bei Verkehrssicherheitsspezialisten sehr umstritten ist. Wissenschaftliche Erhebungen, die eindeutig und zuverlässig Tagfahrlicht fordern oder davon abraten, kennen wir nicht. Daher wurden entsprechende Forderungen wohl von keiner Fraktion in die politische Diskussion gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Toni Hofreiter