Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz M. •

Frage an Anton Hofreiter von Moritz M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Ich hatte Ihnen vor etwa einem Monat eine Frage bzgl. der Wehrpflichtproblematik gestellt. Ich weiß dies fällt nicht in Ihr Ressort, doch ist mir ihre Meinung als Kandidat aus meinem Landkreis wichtig. Außerdem wäre es auch wichtig, dieses Thema jungen Wählern im Allgemeinen darzulegen und Ihnen klarzumachen wer in Ihrem Interesse handelt und wer nicht.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort,

Moritz Mentzel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mentzel,

Die Legitimation und Akzeptanz der Wehrpflicht ist mit den neuen Aufgaben der Bundeswehr längst nicht mehr gegeben. Tatsche ist, dass heute weniger als jeder fünfte junge Mann eines Jahrganges nur noch seinen Wehrdienst leistet. Mit der Beibehaltung der Wehrpflicht wird diese offenkundige Wehr-un-gerechtigkeit weiter zementiert. Ich lehne diese rückwärtsgewandte und unzeitgemäße Verteidigungspolitik ab. Bündnis 90/Die Grünen fordern schon seit langem den Übergang der Bundeswehr von einer Wehrpflicht- zu einer Freiwilligenarmee. Hierfür haben wir einen freiwilligen und flexiblen militärischen Kurzdienst für Männer und Frauen vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter