Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Anton Hofreiter von Klaus-Peter S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Hofreiter!
Meine Frage an Sie bezieht sich auf Ihr Interview,dass Sie der Berliner Zeitung"jungle.world" im Februar dieses Jahres gegeben haben.
(Quelle: jungle,world/18.02.2021).
Die Überschrift dazu lautet:
"KEINE VILLEN IM TESSIN UND AUCH KEIN HAUS IN HAMBURG-NORD."
Verstehe ich Ihre dortige Aussage richtig? Sie wollen mit den Grünen den Normalbürgern verbieten,dass diese sich mit ihren sauer verdienten und versteuerten Ersparnissen ein Reihenhaus oder ein kleines Einfamiienhaus mit kleinem Garten bauen können? Sie geben an, diese Bürger sogar "bis aufs Blut bekämpfen" zu wollen! Sehen so die wirklichen politischen Ziele der Grünen aus, oder bereuen Sie inzwischen im Zeichen des Wahlkampfes Ihre getätigte Kampfansage gegenüber den künftigen " Häuslebauern"?
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Klaus-Peter Steinberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst einmal: Die Behauptung, wir Grüne wollten Einfamilienhäuser verbieten, ist falsch.

Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen wichtig – dazu gehört auch das Einfamilienhaus. Das wird es auch in Zukunft geben – so wie Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser, Mietshäuser. Was aber wo steht oder gebaut wird, entscheiden die Kommunen vor Ort - je nachdem, was im Dorf oder der Stadt nötig ist, wie viel Fläche da ist, wieviel Leerstand es gibt und was gut in den Ort passt.

Doch wir alle wissen: Wohnraum ist vielerorts knapp, Flächen sind endlich, Mieten und Immobilienpreise sind explodiert. Deshalb ist unser Ziel, dass Menschen aus der Breite der Gesellschaft in Stadt und Land guten und bezahlbaren Wohnraum finden und dass so gebaut wird, dass Klima und Umwelt geschützt werden.

Wir sind die politische Kraft, die Konzepte hat, um zugleich Wohneigentum zu fördern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und den Flächenverbrauch einzudämmen, um Natur zu erhalten. Unsere Konzepte und parlamentarische Initiativen zum Thema „Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung“, finden Sie übersichtlich aufbereitet hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/umweltgerechte-bau-und-wohnpolitik-fuer-bezahlbaren-wohnraum-und-wohneigentum.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter