Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer H. •

Frage an Anton Hofreiter von Rainer H. bezüglich Naturschutz

Was gedenken Sie gegen die immer größer werdende Verseuchung unseres Grundwassers zu tun ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Hamann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die größte Gefahr für die Qualität unseres Grundwassers sind zu hohe Stickstofflasten durch Dünger und Gülle. Daher muss insbesondere das Düngerecht von Bund und Ländern verbessert werden. Die letzten Änderungen des Düngerechts setzen nicht mehr als die minimalen Anforderungen der EU-Kommission an den Schutz des Grundwassers um. Die Expertinnen und Experten sind sich aber jetzt schon sicher, dass das nicht ausreichen wird, um den europäischen Nitrat-Grenzwert flächendeckend in Deutschland einzuhalten.

Wir wollen das Problem endlich bei der Wurzel packen und aus der Massentierhaltung aussteigen. Denn je mehr Gülle in der Massentierhaltung anfällt, desto stärker wird unser Grundwasser belastet. Unser Ziel ist es, den Viehbestand auf deutschlandweit durchgängig maximal zwei Großvieheinheiten pro Hektar zu begrenzen. Zwei Kühe oder zwanzig Schweine pro Hektar kann die Natur gerade so vertragen.

Wir GRÜNE haben in dieser Legislaturperiode immer wieder konkrete Vorschläge für den Schutz unseres Wassers gemacht: https://dserver.bundestag.de/btd/19/086/1908649.pdf bzw. https://dserver.bundestag.de/btd/19/099/1909959.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Team Toni Hofreiter