Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Frage an Anton Hofreiter von Christian w. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

welchen genauen Sinn verfolgt Ihre Partei mit der sehr starken Steuererhöhung und der Abschaffung der Einfamilienhäuser?
Wie genau wird damit die Erde gerettet indem man Armen Leuten den letzten Kreuzer wegnimmt?
Warum angagieren sich die Grünen nicht in einem großen Aufforsten und Waldbestände schützen? Weder von Ihrer Partei noch von der Greta Bewegung habe ich etwas von Bäume Pflanzen gehört sondern nur eine Steuer erhöhung die wem genau nutzen soll?

Allein Bäume sind wie wir alle wissen in der Lage große Menschen CO2 abzubauen..

Für welche Bevölkerungsgruppe macht Ihre Partei genau politik wenn ich fragen darf?
Was habe ich als nicht reicher Mensch davon ihre Partei zu wählen?
Außer das ich dann hohe Steuern zahlen muss, niemals ein eigenes Haus haben dürfte und damit lebenslang Miete zahlen müsste und auch keinen grüneren Planeten erhalte weil keine Bäume aufgeforstet werden die das Klima retten würden..
?
Würde mich über eine Antwort freuen vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Christian Winkelmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst einmal: Die Behauptung, wir Grüne wollten Einfamilienhäuser verbieten, ist falsch. Das Interview im Wortlaut(!) finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/klarstellung-interview-anton-hofreiter).

Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen wichtig – dazu gehört auch das Einfamilienhaus. Das wird es auch in Zukunft geben – so wie Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser, Mietshäuser. Was aber wo steht oder gebaut wird, entscheiden die Kommunen vor Ort - je nachdem, was im Dorf oder der Stadt nötig ist, wie viel Fläche da ist, wieviel Leerstand es gibt und was gut in den Ort passt.

Doch wir alle wissen: Wohnraum ist vielerorts knapp, Flächen sind endlich, Mieten und Immobilienpreise sind explodiert. Deshalb ist unser Ziel, dass Menschen aus der Breite der Gesellschaft in Stadt und Land guten und bezahlbaren Wohnraum finden und dass so gebaut wird, dass Klima und Umwelt geschützt werden.

Wir sind die politische Kraft, die Konzepte hat, um zugleich Wohneigentum zu fördern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und den Flächenverbrauch einzudämmen, um Natur zu erhalten. Unsere Konzepte und parlamentarische Initiativen zum Thema „Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung“, finden Sie übersichtlich aufbereitet hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/umweltgerechte-bau-und-wohnpolitik-fuer-bezahlbaren-wohnraum-und-wohneigentum.

Wir stimmen Ihnen vollkommen zu, Klimaschutz geht nicht ohne Waldschutz. Es ist eine Menschheitsaufgabe, die weltweite Waldvernichtung zu stoppen. Denn gesunde und naturnahe Wälder sind zentraler Baustein im Kampf gegen die Klimakrise und das Arten-Aussterben. Dies gilt für die artenreichen tropischen Regenwälder, aber genauso für die letzten naturnahen Buchenwälder in Deutschland.

Wälder haben die für uns Menschen so unersetzliche Eigenschaft, dass sie riesige Mengen an schädlichen Treibhausgasen speichern und unser Klima schützen. Diese Eigenschaft der Natur dürfen wir nicht verlieren. Neben Wäldern sind es insbesondere auch Moore, Seegraswiesen und Mangroven die unersetzliche – noch höhere – Beiträge für das Speichern von Kohlenstoff leisten. Natur schützt uns, deshalb braucht es mehr Naturschutz. Wir fordern deshalb eine Naturschutzoffensive für den Klimaschutz.

Mehr Informationen und unseren "Aktionsplan für einen gesunden Wald" finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/biologische-vielfalt-naturschutz/aktionsplan-fuer-einen-gesunden-wald.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter