Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp P. •

Frage an Anton Hofreiter von Philipp P. bezüglich Klima

Hallo Herr Hofreiter,
ich hätte eine Frage bezüglich dem Thema Klimaschutz. Was sollte in Deutschland die nächsten Jahre umgesetzt werden, um gegen den Klimawandel zu kämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Philipp Pakulla,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne im Bundestag wollen ein Klimaschutzgesetz, das die Klimaziele in definierten Schritten verbindlich vorgibt und das Ziel der Treibhausgasneutralität deutlich vor 2050 festschreibt. Mit einem CO2 Preis, der ökologisch lenkt und sozial ausgleicht, wie wir es mit dem Energiegeld vorgeschlagen haben.

Wirksame Maßnahmen sind etwa der schnellere Kohleausstieg und die massive Anhebung des Ausbaupfads für die erneuerbaren Energien. Die Chancen des Klimaschutzes zu nutzen heißt, dass wir uns unabhängiger machen von Rohstoffimporten, die Wirtschaft umfassend modernisieren und langfristig den Standort Deutschland sichern sowie zukunftsfähige sichere Jobs schaffen.

Die nächsten 10-15 Jahre sind entscheidend dafür, ob wir uns die Chance erhalten, die Pariser Klimaziele einzuhalten und auf den 1,5 Grad Pfad zu kommen. Dafür wollen wir ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg bringen, das in allen Sektoren sofort wirksame Maßnahmen umsetzt. Wir wollen das ungenügende Klimaschutzgesetz und den Klimaschutzplan überarbeiten und – im Einklang mit dem höheren neuen europäischen Klimaziel – das deutsche Klimaziel 2030 auf -70 Prozent anheben.

Wir wollen nachhaltige Technologien fördern und Anreize für zukunftsfähige Investitionen zu schaffen. Es braucht eine wirksame CO2-Bepreisung, die eine echte Lenkungswirkung erzielt und durch die Rückerstattung in Form eines Energiegeldes für sozialen Ausgleich sorgt. Auch brauchen wir endlich den Einstige in die Verkehrswende ein umfassendes Wärmekonzept, denn der Gebäudesektor macht einen großen Teil unserer Emissionen aus.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Antrag "Klimaschutz ist jetzt" (https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929294.pdf)

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter