Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas J. •

Frage an Anton Hofreiter von Jonas J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter ,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde.
Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich.
Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen?
Mich würde interessieren, wie Sie als Mitglied des Verkehrsausschusses und Politiker der Grünen dieses Problem angehen bzw. beheben möchten.

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
J. Jarass

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jarass,

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage zum Fuhrpark des Deutschen Bundestages und verweise auf die Antwort meines Kollegen Winfried Hermann vom 19.02.2009 und den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Drs. 16/9009 ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609009.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Udo Werner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Anton Hofreiter MdB