Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard S. •

Befürworten Mitglieder einer Gemeinschaft, die in einer arbeitsteiligen Wirtschaft leben und ihr angeborenes Gerechtigkeitsgefühl noch nicht verloren haben, für jeden ein gerechtes Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

da Ihre Frage sich nicht konkret an mich richtet, fällt es mir schwer sie zufriedenstellend zu beantworten. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung enthält kein bedingungsloses Grundeinkommen. Allerdings haben wir ein Bürgergeld eingeführt, was für die Bezieher*innen dieser Leistung eine Verbesserung darstellt.

Viele Grüße

Anton Hofreiter