Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz L. •

Wann wird der LKW Verkehr auf der A2 und A4 weitestgehend auf KLV umgestellt. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden.

Werter Herr Hofreiter, das Thema LKW Transit über A2 und A4 muss sofort angegangen werden, bahntechnisch sind alle Voraussetzungen dafür gegeben. Der LKW Verkehr muss sofort reduziert werden eben im Interesse der Umwelt. Sollten gewisse Lobbykreise das verhindern muss eben dieser Sumpf trocken gelegt werden. Umwelt geht alle an; nicht nur der Bürger soll dafür zahlen - auch die Unternehmen die jahrelang profitiert haben. Die marktradikale Praxis Kosten zu vergesellschaften und Gewinne zu privatisieren muss beendet werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Liebing,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Der kombinierte Verkehr wird von der Bundesregierung leider völlig vernachlässigt. Aus grüner Sicht brauchen wir eine mutige Offensive für mehr KV-Terminals und bessere Randbedingungen zum Umstieg von der Straße auf die Schiene. Unsere konkreten Forderungen zur Bahnpolitik finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-bahn.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Toni Hofreiter