Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johann L. •

Wie werden die Grünen Reparieren anstatt Wegwerfen-und-Neu-Kaufen fördern

Sehr geehrter Herr Hofreiter, wir entscheiden zu oft: "Reparatur ist zu teuer" und kaufen neu.

Warum? 1. Für Arbeit müssen wir meist mehr bezahlen als für Material. 2. Wir kennen den Wert des durch Wegwerfen verschwendeten Materials nicht. 3. Kosten und der Umweltschaden des erzeugten Mülls weiß niemand. 4. Viele Produkte kommen aus dem Ausland. Niemand im Lande kann die Reparierbarkeit beurteilen. 5. Geschäfte ändern ihr Verhalten. Ein Ersatzteil, das ich bisher im Laden gekauft habe, muss ich jetzt im Internet bestellen. Mit Versandkosten kann es teurer werden als ein entsprechender neuer Gegenstand! 6. Die Verschleißkomponente eines Produkts wird häufig in schlechter Qualität "designed".

Ich meine, ALLE Beteiligten sollten zur Problemlösung beitragen: Hersteller, Händler und Konsumenten. Mit welchen Ideen und Maßnahmen haben die Grünen bisher - auf der Ebene der Bundes- bzw. Europapolitik - zur Lösung des Problems beigetragen bzw. wollen sie künftig beitragen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Umweltministerin Steffi Lemke erarbeitet derzeit eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie - alle Infos zum Prozess finden Sie hier: https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/kreislaufwirtschaft/nationale-kreislaufwirtschaftsstrategie-nkws

Viele Grüße

Anton Hofreiter