Axel Knoerig
CDU
Frage von Heike R. •

Wie sind Flüchtlinge in den Fachkräfte Arbeitsmarkt integriert?

Sehr geehrter Herr Knoerig,
Ich unterstelle, um eine seriöse Integrationspolitik betreiben zu können, müssen auch seriöse und belastbare Zahlen vorliegen?
Wieviel Flüchtlinge hat Deutschland seit 2015 aufgenommen?
Wie hoch ist darunter die Anerkennungsquote?
Wieviel Prozent davon sind derzeit erfolgreich und sozialversicherungspflichtig in den deutschen Fachkräfte(!)arbeitsmarkt integriert?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht. Gerne nenne ich Ihnen einige Zahlen zur Kenntnis.

Zum Stichtag 30. Juni 2022 lebten in Deutschland nach Angaben des Bundesinnenministeriums rund 1,5 Millionen Menschen, die in Deutschland Schutz bekommen haben. Etwa ein Drittel von ihnen (31 Prozent) sind Minderjährige. Ungefähr 67 Prozent von ihnen leben seit mehr als sechs Jahren in Deutschland.

Darunter sind:

•             44.313 Asylberechtigte nach Artikel 16a des Grundgesetzes

•             767.217 Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention

•             265.886  subsidiär Schutzberechtigte

•             142.438 Menschen, für die ein Abschiebeverbot gilt.

Weitere 257.000 Menschen haben Schutz aufgrund unterschiedlicher Umstände bekommen – etwa, weil sie einem Beruf nachgehen oder weil sie aus humanitären Gründen nicht abgeschoben werden können.

Zudem lebten rund 216.479 Asylbewerber*innen mit offenem Schutzstatus und etwa 191.364 "ausreisepflichtige" Personen mit einem abgelehnten Asylantrag, die sich aus unterschiedlichen Gründen noch in Deutschland aufhalten. In der Summe ergibt das rund 1,9 Millionen Schutzsuchende.

Zu Ihrer Frage: Wieviel Flüchtlinge hat Deutschland seit 2015 aufgenommen?

Millionen von Menschen flohen in den Jahren 2015 und 2016 aufgrund von Krieg und Vertreibung nach Europa. Viele von ihnen nahmen die gefährliche Route über das Mittelmeer auf sich. Ab dem Jahr 2017 kamen u.a. aufgrund der Schließung der Balkanroute und dem Abkommen zwischen der Europäischen Union und der Türkei deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland an, was auch zu einem starken Rückgang der Anträge auf Asyl führte. Hier die genauen Zahlen.

Asylantragszahlen

Jahre      Asylanträge

2015      476.649

2016      745.545

2017      222.683

2018      185.853

2019      165.938

2020      122.170

2021      190.816

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Auch der Arbeitsmarkt wird zunehmend von der Zuwanderung nach Deutschland beeinflusst. Wesentliche Gründe dafür sind die europäische Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Fluchtmigration der letzten Jahre. Ausführliche Informationen zum Thema Migration und Arbeitsmarkt können Sie über folgenden Link abrufen: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Themen-im-Fokus/Migration/Migration-Nav.html

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB