Aydan Özoğuz
SPD
Frage von denisa dickova und anastasia b. •

Frage an Aydan Özoğuz von denisa dickova und anastasia b. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Namen sind Denisa Dickova und Anastasia Boroina ,wir sind 22 Jahre alt und kommen aus Tschechien.Momentan besuchen wir das Studienkolleg Hamburg,Wirtschaftskurs und unsere Leistungen sind gut.Nach halben Jahr möchten wir gerne an der Universität Hamburg weiter studieren.Aber mit der Einführung der Studiengebüren müssen wir wieder von unseren Eltern abhängig sein.Deshalb haben wir eine Frage und zwar wird der Betrag 500 euro bleiben oder wird der noch steigen?Und wenn ja,dann um wieviel und wann?

Mit freundliche Grüßen
Denisa Dickova und Anastasia Boroina

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dickova, sehr geehrte Frau Boroina,

da Ihre Mail sehr allgemein gehalten ist, nehme ich an, dass sie an alle Abgeordneten verschickt wurde und die Mitglieder des Wissenschaftsausschusses Ihnen kompetenter antworten können als ich dazu in der Lage wäre. Grundsätzlich ist diese Frage natürlich am ehesten an den Senat oder den zuständigen Senator zu richten, denn die Abgeordneten - besonders aus dem Lager der Opposition - können Ihnen hierzu Ihre Meinung sagen, aber ja nicht versichern, was der Senat tatsächlich plant.

Als migrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion würde ich mir wünschen, dass Sie mit Ihren guten Leistungen, die Sie in Ihrer kurzen Mail angeben, auch unserer Stadt und Universität erhalten bleiben. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, diese zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Aydan Özoguz