Bärbel Bas
SPD
Frage von Martina U. •

Frage an Bärbel Bas von Martina U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Bas,

aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation als Personalökonomin hoffe ich ,dass Sie mir meine Frage beantworten können. Kompetente Mitarbeiter ist Grundlage dafür, dass sie ihre beruflichen Tätigkeiten entsprechend den Anforderungen ausführen können.

In Unternehmen gibt es dazu z.B. Einarbeitungspläne, Qualifizierungsmaßnahmen, Schulungsangebote etc.

Wie gestaltet sich dieses Thema innerhalb der Bundesregierung? Wie werden Abgeordnete und insbesondere Minister für Ihre Regierungstätigkeiten ausgebildet und qualifiziert? Wie werden sie geschult über relevante Abläufe, Anweisungen, Entscheidungswege, politische Zusammenhänge, bestehende Gesetze/Vereinbarungen und Schnittstellen der Zusammenarbeit?

Insbesondere Abgeordnete/Minister, die Ihre Tätigkeit neu angetreten haben müssen ja relativ schnell eingearbeitet werden, damit Sie aufgrund Ihrer Sachkenntnis fundierte Entscheidungen treffen können.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Martina Unger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Unger,

Ihre Frage zum Thema "Bildung und Forschung" habe ich gelesen und danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Als Bundestagsabgeordnete kann ich auf ein breites Fortbildungsangebot des Deutschen Bundestages, der Parteien oder auch der parteinahen Stiftungen zurückgreifen. Weiterbildung hat meinen 25-jährigen Berufsweg immer begleitet und das muss auch so bleiben. Man lernt nie aus, Frau aber auch nicht.

Ich profitiere als neue Abgeordnete zudem von der langjährigen Arbeitserfahrung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Deutschen Bundestag.

Eine gute Bundestagsabgeordnete qualifizieren aus meiner Sicht aber vor allem zwei Dinge: ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen und ein Stück praktische Lebens- und Berufserfahrung. Wir müssen als Volksvertreter schließlich ganz genau wissen, was das Leben der Menschen außerhalb des Reichstagsgebäudes bewegt. Nur dann können wir sinnvolle politische Entscheidungen treffen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas