Bernd Lynack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lynack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Bernd Lynack von Andreas B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Lynack,

ich komme zurueck auf meine Frage vom 2016/Dez/20 und Ihre Antwort vom 2016/Jan/02, was hat sich hinsichtlich des Informationsfreiheitsgesetzes mittlerweile ergeben?

Weiterhin moechte ich wissen, wie Ihr Standpunkt zum Thema Fracking ist und was ist hier im Landkreis Hildesheim geplant bzw. schon aktiv? Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auf die beiden Filme "Gasland" von Josh Fox hinzuweisen, die Sie u. a. auch auf Youtube finden koennen...

Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borde,

das parlamentarische Verfahren zum Informationsfreiheitsgesetz läuft derzeit immer noch. Die in meiner letzten Antwort beschriebenen Hindernisse konnten zu meinem Bedauern noch nicht ausreichend überwunden werden, so dass sich das Verfahren leider verschoben hat. Niedersachsen ist das Bundesland mit den größten Erdöl- und Erdgas-Vorkommen. An diesem Industriezweig hängen eine Reihe von Arbeitsplätzen. Das in Niedersachsen schon seit vielen Jahren praktizierte konventionelle Fracking wurde in den vergangenen fünf Jahren von Seiten der Firmen freiwillig eingeschränkt. Nach umfangreichen Prüfverfahren wird es auch in Zukunft wieder möglich werden. Das unkonventionelle Fracking bleibt nach der Bundesregelung auch weiterhin verboten. Laufende oder angekündigte Fracking-Maßnahmen im Landkreis Hildesheim gibt es nach Auskunft vom zuständigen Dezernat der Kreisverwaltung nicht. Falls Sie weitere Informationen zu Vorhaben im Landkreis Hildesheim haben möchten, wenden Sie sich bitte an den Landkreis Hildesheim, Dezernat 2 - Sicherheit und Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernd Lynack