Carsten Linnemann
CDU
/ 51 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Ab Januar 2024 könne sich Österreichs Pensionäre richtig freuen. 9,7 Prozent mehr Rente. Was ist "Krank" am Deutschen Rentensystem? Quelle: https://rentenbescheid24.de/mega-rentenerhoehung-in-oester..

Mega-Renten­erhöhung in Öster­reich ab Januar 2024
Ab Januar 2024 könne sich Österreichs Pensionäre richtig freuen. 9,7 Prozent mehr Rente- Pension. Eine Mega-Rentenanpassung von der Deutschlands Rentner nur träumen können. Und damit es nicht genug ist. Renten-Ösis bekommen 14 Monatsrenten, statt nur 12 wie in Deutschland.

Ein Vergleich des deutschen Systems mit dem österreichischen ist nach Ansicht der Wissenschaftler besonders aus einem Grund aufschlussreich: Beide ähnelten ursprünglich stark. Aber die österreichische Pensionsversicherung wurde „fortentwickelt“, etwa durch die Einbeziehung von Selbstständigen, während die gesetzliche Rente in Deutschland zum „Teil eines weiter gefassten Versorgungsmixes degradiert“ wurde. „Aus der Gegenüberstellung lässt sich ablesen, welche Möglichkeiten für die Stärkung und Weiterentwicklung der deutschen Rentenversicherung bestehen – etwa ein Ausbau zur Erwerbstätigenversicherung“, so WSI-Rentenexperte Blank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 19. März 2024 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft und nur bei Einhaltung bestimmter Kriterien in das Forum aufgenommen. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht.

Ich bevorzuge den persönlichen und damit direktesten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage (www.carsten-linnemann.de) meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also jederzeit an mich wenden.

Ich freue mich auf viele interessante Anregungen und lebhafte Diskussionen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.