Carsten Linnemann
CDU
/ 51 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Wie gedenken Sie Ihre angedachten sozialen Kürzungen auf solche Betroffenen zu beschränken, die tatsächlich erwerbsfähig sind, und sich der Mitarbeit verweigern?

Sehr geehrter Herr Linnemann,

Sie kritisieren regelmäßig die Regelsatzhöhe beim Bürgergeld, da es die Beschäftigungslosen bei der Arbeitssuche demotivieren würde.
Ich selber erhalte GruSi nach SGB XII, Pflegegrad 4, unbefristeter Schwerbehindertenausweis ua mit dem Kennzeichen B, bin dauerhaft erwerbsunfähig, habe ua Krebserkrankungen einschließlich Amputationen überlebt, fahre einen Elektrorollstuhl, trage Windeln, kann nicht mal selbstständig den Toilettengang absolvieren.

In der Vergangenheit waren die Regelsätze des Bürgergeldes und der Grundsicherung mehr oder weniger gekoppelt.
Seit 2005 ist mein Regelsatz um ca 200€ gestiegen. Das deutsche Durchschnittseinkommen ist
im selben Zeitraum um ca 700€ gestiegen.

Nun habe ich Angst, dass auch ich früher oder später unter massiven sozialen Kürzungen leiden werde, bis hin zur Einführung einer Bezahlkarte.
Werden die sozialen Kürzungen alle Sozialhilfeempfänger gleichermaßen treffen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 5. Februar 2024 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft und nur bei Einhaltung bestimmter Kriterien in das Forum aufgenommen. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht.

Ich bevorzuge den persönlichen und damit direktesten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage (www.carsten-linnemann.de) meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also jederzeit an mich wenden.

Ich freue mich auf viele interessante Anregungen und lebhafte Diskussionen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.