Christoph Ploß
CDU
Frage von Timo S. •

Warum haben Sie bezüglich des Anteils an Braunkohle bei der Verstromung nachweislich gelogen?

Zitat: Dass die #grüne Partei von Wirtschaft wenig versteht, hat viele nicht überrascht. Sie ist aber auch für unsere Klimabilanz eine Katastrophe: Der Anteil der klimaschädlichen Braunkohle an der Stromerzeugung ist zuletzt massiv angestiegen!
@StimmtTalk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ihren Vorwurf weise ich entschieden zurück.

Nach Amtsantritt der Ampelkoalition im Dezember 2021 ist der Anteil des Kohlestroms an der Stromerzeugung in Deutschland deutlich gestiegen (vgl. etwa folgenden SPIEGEL-Artikel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kohlekraft-in-der-energiekrise-anteil-steigt-auf-ein-drittel-a-678f46c1-cf2a-4e30-b6ab-45684861ec0b). Weil die Ampelkoalition trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine die funktionierenden, sicheren deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet hat, muss in Deutschland mehr Strom aus fossilen Energien gewonnen werden, als nötig ist. Das Abschalten der Kernkraftwerke war daher auch aus klimapolitischer Sicht ein großer Fehler.

Freundliche Grüße
Christoph Ploß