Christos Pantazis
SPD
Frage von Oliver S. •

Sehr geehrter Herr Pantazis, ich fordere Sie hiermit auf dafür zu sorgen das sämtliche Rohstofflieferungen an Deutschland aus Rußland gestoppt werden. Rußland bekommt immer noch viel zuviel Geld von uns

Wir müssen noch mehr Opfer für die Ukraine bringen auch wenn das für uns sehr unbequem wird. Was wir der Massenmörder als nächstes machen? Sind wir eventuell die nächsten die unterjocht werden sollen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Aufforderung zum Stopp von sämtlichen Rohstofflieferungen aus Russland kann ich sehr gut nachempfinden.

In der Tat erleben wir derzeit eine beispiellose Zeit, welche unsere uneingeschränkte Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern erfordert.

Der völkerrechtswidrige Angriff von Putin auf die Ukraine hat ein geschlossenes und konsequentes Handeln mit massiven und dauerhaft durchhaltbaren Sanktionen (u.a. im Finanz-, Energie-, Transportsektor) durch Deutschland und die gesamte EU zur Folge. Wie Sie erwähnen, werden diese aktuell bereits bestehenden sowie möglicherweise noch weiteren Sanktionen auch wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Belastungen für uns alle bedeuten. Dessen sind sich alle AkteurInnen bewusst und in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern habe ich stets die Rückmeldung erhalten, dass viele Belastungen in Kauf genommen werden, wenn es darum geht, die demokratischen Werte und Strukturen zu verteidigen.

In Bezug auf Ihren Appell hinsichtlich der Rohstofflieferungen macht der Bundeskanzler Olaf Scholz in diesen Tagen deutlich, dass die Bundesregierung seit Monaten alles dafür tut, um so schnell wie möglich Alternativen zu sämtlichen Rohstoffimporten aus Russland zu entwickeln.

Dennoch müssen wir leider festhalten, dass die Energieversorgung Europas, welche unter anderem für die Kernbereiche der Wärmeerzeugung, Stromversorgung, Industrie, aber auch Mobilität essentiell ist, aktuell nicht gänzlich anderweitig abgedeckt werden kann.

Umso wichtiger ist es daher, die Diversifizierung der Energieversorgung und den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben, um die Daseinsvorsorge aller Bürgerinnen und Bürger Europas sicherzustellen.

Ich versichere Ihnen, dass hierzu intensive Gespräche und Verhandlungen geführt werden, mit dem Ziel, so kurzfristig wie möglich unabhängig von Russland zu sein.

Verbunden mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis