Christos Pantazis
SPD
Frage von Anna V. •

Wie beurteilen Sie Rolle und Leistung von Prof. Drosten in der C19-Pandemie? War er für Sie einer der wichtigsten Fachleute, auf dessen Aussagen Ihre Entscheidungen fußen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Professor Christian Drosten ist eine Kapazität auf dem Gebiet der Coronaviren und gilt auch innerhalb der wissenschaftlichen Fachszene als ausgewiesener Experte mit einer Fülle an wissenschaftlichen Veröffentlichungen in sehr renommierten Fachzeitschriften mit den höchsten Impact Faktoren.

Er ist einer der Entwickler des sogenannten Antigen-Schnelltests und kennt sich entsprechend auf seinem Fachgebiet der Coronaviren extrem gut aus. Deswegen ist er vor dem Hintergrund der pandemischen Lage bei jeglichen Entscheidungen auch hinzugezogen worden. Aber nicht nur er, sondern auch die Stellungnahmen der Viadrina, des Ethikrates sowie der wissenschaftlichen Einrichtungen, wie beispielsweise die Max-Planck-Gesellschaft.

Jede Entscheidung, die wir getroffen haben und die ich zur Leitlinie für mich selbst erklärt habe, ist und war immer orientiert an meinem eigenen medizinischen Wissen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stellungnahmen und Kapazitäten. Darunter fällt auch Professor Drosten. Aber wie gesagt, nicht nur er.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis