Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

ganz sicher ist nicht, dass Plagiatsvorwürfe gegenüber Politikern häufiger vorkommen als bei anderen Berufsgruppen, da es hierzu nur begrenzt umfassende Datenlagen gibt. Grundsätzlich können Plagiatsvorwürfe aber in unterschiedlichen Berufsfeldern auftreten, wie neben der Politik so beispielsweise auch in der Wissenschaft, dem Journalismus, hinsichtlich Patenten oder der Kunst. Die Häufigkeit von Plagiatsvorwürfen in einzelnen Berufsfeldern hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie beispielsweise herrschenden ethischen Standards, der Art der Arbeit oder auch der öffentlich-medialen Aufmerksamkeit.

Plagiatsvorwürfe gegenüber Politikern können jedoch auffälliger sein und stärkeres Medienecho finden, aus verschiedenen Gründen:

1)      Hohe öffentliche Aufmerksamkeit in Bezug auf Politiker

2)      Hohe mediale Aufmerksamkeit und großes Interesse an ausführlicher Medienberichterstattung (auch durch gezielte Darstellungen politischer Wettbewerber)

3)      Strenge ethische Standards gegenüber Politikern als Interessenvertreter, denen Plagiatsvorwürfe entgegenlaufen.

In jedem Berufsfeld sollten Plagiatsvorwürfe ernst genommen werden, auch weil sie potenziell schwerwiegende Konsequenzen für die betroffenen Personen haben können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Wein