Dietlind Tiemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietlind Tiemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko G. •

Frage an Dietlind Tiemann von Heiko G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Tiemann,
entspricht es den Tatsachen, daß 71 hochbezahlte Beamtenstellen in Ministerien geschaffen wurden? Falls ja, warum wurde die Bevölkerung bzw. die Medien darüber nicht informiert? Warum haben Sie als gewählte Vertreterin unseres Wahlkreises nicht gegen diese Praktiken der Machterhaltung protestiert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gabler,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Anfrage.

Im Zuge des Haushaltsgesetzes 2021 vom 21. Dezember 2020, wurden sämtliche Stellen parlamentarisch besprochen und bewilligt. Zudem leiten die Bundesministerinnen und Bundesminister ihre Geschäftsbereiche, innerhalb der durch die Bundeskanzlerin vorgegebenen Richtlinien selbstständig. Selbstverständlich ist angesichts der Corona-Pandemie mit Haushaltsfragen besonderes sorgsam umzugehen. Jedoch ist es grundsätzlich erforderlich, dass sich die Ministerien im Haushaltsausschuss über zusätzliche Stellen rechtfertigen müssen. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass es für etwaige neu geschaffene Stellen auch entsprechende Gründe gibt, die im Haushaltsausschuss besprochen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietlind Tiemann MdB