Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Paul G. •

Frage an Dietmar Nietan von Paul G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Nietan!

Ich bin mittelständischer Unternehmer und beschäftige als Lohnfertiger für den Maschinen- und Anlagenbau in drei Firmen in Düren 80 Mitarbeiter.
Nach ordentlichen Erträgen in den letzten Jahren setzt uns die Konjunkturkrise sehr zu. Seit viereinhalb Monaten versuche ich mit den Banken, nein besser gegen die Banken, die Liquidität der Unternehmen zu stabilisieren. Die große Koalition hat meiner Ansicht nach, insbesondere mit dem Konjunkturpaket 2, hervorragende Möglichkeiten geschaffen, unser Problem zu lösen, aber diese verpuffen, da das Hausbanksystem die Nutzung dieser Möglichkeiten verhindert.

Nun die konkrete Frage:
Was tun Sie kurzfristig, Herr Rachel, damit die durch die Regierung geschaffenen Möglichkeiten auch durch den Mittelstand, der Basis der Beschäftigung in Deutschland, genutzt werden können?

Mit freundlichem Gruß aus Düren

Paul Gückel
MD Metalltechnik Düren GmbH & Co. KG
SD Schweisstechnik GmbH
WKD Werkzeug- und Kalibrier-Dienst Düren GmbH

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gückel,

das Verhalten der Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen, insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, ist - um es sehr zurückhaltend auszudrücken - unverständlich: Anstatt die von den Zentralbanken und den Regierungen zusätzlich zur Verfügung gestellte Liquidität an die produzierenden Unternehmen weiterzureichen, horten sie diese Liquidität und versuchen ihre nach wie vor maroden Bilanzen aufzupolieren. Das widerspricht eindeutig der Absicht der Zentralbanken und der Regierung.

Ich begrüsse es, dass die deutschne Banken in einer Selbstverpflichtung von Anfang des Monats zugesagt haben, alles daran zusetzen, um diese unerträgliche Situation zu beenden. Die staatliche "Kreditanstalt für Wiederaufbau" in Frankfurt sollte meiner Auffassung nach hier noch aktiver werden. Auch den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken kommt bei der Bewältigung der Kreditklemme eine besondere Verantwortung zu.

Natürlich kann ich aufgrund Ihrer Zeilen nicht beurteilen , welche Gründe in Ihrem Fall für die Kreditverweigerung Ihrer Hausbank vorliegen. Ich bin aber gerne bereit - vermutlich wird das erst nach dem 27. September der Fall sein können - mit Ihnen und den Verantwortlichen Ihrer Hausbank Ihren Kreditantrag noch einmal im Detail durchzugehen. Wenn nötig, sollte weitere Experten zu diesem gespräch hinzugebeten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dietmar Nietan