Doris Rauscher
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Günther W. •

Sehr geehrte Frau Rauscher, Wie werden Sie sich im Landtag für eine Verkehrswende im Wahlkreis Ebersberg einsetzen (falls Sie gewählt werden)?

Konkrete Anliegen sind für mich:
Zulauf zum Brenner-Basistunnel
Rad(-schnell-)weg nach München
Reduktion des MIV, Parkraumbewirtschaftung, Klimaneutralität (wir haben ca. 680 PKW pro 1000 Einwohner)
Zweite S-Bahnstammstrecke und Auswirkungen auf Lkr. Ebersberg
Welche anderen Maßnahmen halten Sie für wichtig, zielführend und machbar?
Besten Dank G. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

der Verkehrssektor ist in Bayern seit Jahren der mit Abstand größte Verursacher energiebedingter CO2-Emissionen. Damit sich dies ändert, müssen wir klimafreundliche Verkehrsmittel stärken.

Hierbei setzen wir auf eine massive Stärkung des öffentlichen Verkehrs (Bahnen und Busse/ÖPNV), des Fahrrads und (auf kurzen Strecken) von Fußgängerinnen und Fußgängern.

Wir werden ein Radgesetz für Bayern beschließen und den Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr vorantreiben. Dazu gehören unter anderem die Planung und der Bau von Fahrradschnellwegen auf Landesebene. Denn: Wenn weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind, wird Radfahren sicherer und attraktiver.

Ein zukunftsfähiges Verkehrsmodell für Bayern und auch speziell für Ebersberg muss umweltfreundlich, digital und bezahlbar sein. Allgemein muss der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs vorangetrieben werden und dies auch im Sinne einer inklusiven Verkehrswende, also in Form eines barrierefreien Ausbaus. Damit Mobilität bezahlbar bleibt haben wird das 49-Euro-Ticket auf Bundesebene eingeführt, und wir wollen dauerhaft ein bayernweites 29-Euro-Ticket für alle im öffentlichen Personennahverkehr einführen.

Die genauen Auswirkungen der 2. Stammstrecke in München auf den Landkreis Ebersberg sind derzeit nicht absehbar. Ich gehe davon aus, dass durch eine bessere Taktung die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver gestaltet wird und so mehr Menschen auf ihre Autos verzichten.

Bezüglich des Brennernordzulaufs: Es ist prinzipiell wichtig, dass sich der Verkehr von der Straße auf die Schienen verlagert, sowohl aus ökologischen, als auch aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen. Dabei war es mir immer wichtig für die Abschnitte in meinem Wahlkreis mit den Menschen vor Ort im Gespräch zu sein und mich für Ihre Anliegen einzusetzen. Vor allem für Lärmschutz nach Neubaustandart an der Bestandsstrecke.

Mit freundlichen Grüßen Ihre

Doris Rauscher