Eicke Heinicke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eicke Heinicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Eicke Heinicke von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Heinicke,

zu den finanziellen Folgen der Taufe für Wehrlose:

Bekanntlich werden Kinder ohne ihre Zustimmung getauft. Wenn sie später aus der Kirche austreten wollen, müssen sie in vielen Bundesländern Kirchenaustrittsgebühren(in NRW 30 Euro!)
entrichten.

Ist es mit den Menschenrechten und dem Grundgesetz vereinbar, wenn das Recht auf Weltanschauungsfreiheit von einer Geldleistung abhängig gemacht wird?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerhard Reth!

Danke für Ihre Frage, sie ist kurz und bündig mit NEIN zu beantworten!

Mit freundlichen Grüßen
Eike Heinicke