Frank Haller
B+B
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje N. •

Frage an Frank Haller von Antje N. bezüglich Verkehr

Tausende BremerInnen wollen Gemeinschaftlich Wohnen.
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren und miteinander soziale Sicherheit organisieren.
Sie wollen selbstbestimmt, selbstorganisiert und selbstverantwortlich wohnen und sich unterstützen, was schon kurzfristig den kommunalen Haushalt entlasten kann.

Wie wollen Sie diese Bewegung unterstützen?

Antwort von
B+B

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Mit ist bekannt, dass Gemeinschaftliches Wohnen von vielen Seiten gewünscht ist. Die Umsetzung ist erschwert durch das Fehlen geeigneter Standorte und die Schwierigkeiten in der Finanzierung solcher Immobilien. Es wäre sinnvoll, dass die bremischen Wohnungsbaugesellschaften, die ja städtischer Steuerung unterliegen, hier bei der Standortsuche helfen und das Bankensystem unter Einbeziehung der Bremer Aufbaubank -Teil der Bremer Wirtschaftsförderung- hier Hilfestellung leistet. Dementsprechend müssten Standort- und Finanzierungsprogramme auf Gemeinschaftliches Wohnen ausgerichtet werden.

Herzliche Grüße