Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim M. •

Frage an Frank Heinrich von Tim M. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo Herr Heinrich. Warum unterstützen Sie die Korruption, vorallem Ihrer Partei, indem Sie gegen Transparenz beim Lobbyismus stimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meister,

gerne antworte ich auf Ihre Frage wie folgt:

Nein, das tun wir explizit nicht. Wir lehnen Korruption grundlegend ab.

Ich habe mich immer für mehr Transparenz eingesetzt und bin für das aktuell vorliegende Ergebnis sehr dankbar.

Allerdings hat es in der Diskussion Facetten gegeben, die beachtet werden mussten. Bestimmte Berufsgruppen, wie etwa Waldbesitzer oder Kanzleichefs, hätten unter bestimmten Bedingungen nur noch schwerlich Mitglieder des Bundestages werden oder leitende Funktionen in Fraktionen übernehmen können. Deshalb war ich immer für Transparenz, aber mit pragmatischen Grenzen.

Ich hoffe, dass Sie meine Perspektive etwas nachvollziehen können. Für einen weiterführenden Austausch stehe ich gerne für ein Telefonat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich