Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Wolfgang P. •

Sehr geehrte Frau Heinrich, wie stehen Sie zur finanziellen Förderung und einer kulturellen Nutzung des Reichsparteitagsgeländes Nürnberg für eine lebendige Erinnerungskultur? Stichwort: Oper-Interim

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

ich hatte mich im Bundestag dafür eingesetzt, dass Zeppelintribüne und Zeppelinfeld als Lern- und Erfahrungsort zur Geschichte der Reichsparteitage mit rund 42 Millionen Euro an Bundesmitteln unterstützt werden. Zuvor hatten wir schon eine Bundesförderung für das Dokuzentrum erreicht. Hintergrundinfos zum Konzept und den Planungen finden Sie hier: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/projekt_lernort_zeppelinfeld.html

Ich selbst bin als Bundestagsabgeordnete nicht mit der Frage befasst, welche Interimsspielstätte während der Operngeneralsanierung genutzt wird. Dies müssen der Stadtrat beziehungsweise die Opernhauskommission klären. Bezüglich der Frage der Interimslösung hat die SPD im Stadtrat für eine ergebnisoffene Diskussion plädiert und einen Ideenwettbewerb gefordert. Das gilt gerade auch, weil die Kongresshalle kein Standort wie jeder andere ist. Siehe auch:

https://spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/detail/2021-08-11-ausweichspielstaette-waehrend-der-opernhaussanierung/

Wenn Sie die Opernhauskommission seitens der SPD kontaktieren wollen, finden Sie hier die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

https://spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/fraktion/ausschussbesetzung/konzerthauskommission/

Mit freundlichen Grüßen

Gabriela Heinrich