Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von joshua d. •

1. Werden bald nur Elektroautos gefahren? 2. Haben sie vor, das Gehalt von Azubis zu erhöhen? 3. Kann die Schule später anfangen? Ich bin 15 Jahre.

Pressefoto
Antwort von
CDU

Lieber. J.

mit der letzten Frage möchte ich gern anfangen, denn ich kann sie so gut verstehen. Ich hatte mir als Schüler sehr gewünscht, dass die Schule generell erst um 9:00 anfangen würde, ganz besonders im Winter. An mir würde eine solche Regelung nicht scheitern. Aber alles , was mit Schulunterricht zu tun hat, unterliegt der Hoheit der Bundesländer. In Nordrhein-Westfalen regelt ein Erlass des Landesbildungsministeriums, dass die Schule zwischen 7:30 und 8:30 zu beginnen hat. An welche Uhrzeit hattest Du denn gedacht?

Elektroautos: Ihnen gehört sicherlich die Zukunft, aber nicht allein. Es wird auch Brennstoffzellenautos geben, die mit Wasserstoff betrieben werden, und wahrscheinlich auch Verbrenner für eFuels. Die technische Entwicklung und der Geldbeutel der Käufer werden darüber entscheiden, was sich durchsetzt. Fest steht jedenfalls, dass in der EU ab 2035 die Neuzulassung von Verbrennern, die mit fossilem Benzin oder Diesel betankt werden, verboten ist.

Das Azubi-Gehalt ist eigentlich eine Ausbildungsvergütung. Die Höhe ist von Branche zu Branche sehr unterschiedlich und wird meistens zwischen den Tarifparteien ausgehandelt. Staatlich festgelegt ist nur die Mindesthöhe der Vergütung, die kein Ausbildungsbetrieb unterschreiten darf. Das ist genau festgelegt in §17 Berufsbildungsgesetz (BBiG), auch, dass diese Mindestvergütung jährlich steigt. Zur Zeit sind die Chancen für Azubis gut, mit ihrem Lehrbetrieb bessere Vergütungen auszuhandeln, weil die meisten Betriebe händeringend Azubis suchen. Jetzt ist die Stunde für Azubis, eine gut vergütete Ausbildung in ihrem Traumberuf zu bekommen. Greif zu!