Helge Braun
CDU
Frage von Alexander M. •

Frage an Helge Braun von Alexander M.

Sie, einen als aufgeklärten Akademiker, kann ich nicht verstehen warum Sie mit "Nein" abgestimmt haben. Als einen Abgeordneten des christlichen Glaubens, schon. Aber sollten Sie nicht als Vermittler des Friedens unter den Leuten agieren und die Stimme enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Maluka

Antwort von
CDU

Lieber Herr Maluka,

vielen Dank für Ihre Frage zur „Ehe für Alle“. Genau die von Ihnen beschriebene Abwägung war für mich sehr schwierig. Ich bin ganz ihrer Meinung, dass bei solchen wichtigen Fragen ein friedensstiftender, gesellschaftlicher Konsens gesucht werden sollte. Deshalb wäre es am besten gewesen, nach dem Signal, dass es nunmehr im Bundestag zu einer Abstimmung kommen wird, noch einmal eine breite gesellschaftliche Diskussion zu führen und die Möglichkeit zu alternativen Lösungsvorschlägen zu eröffnen - mit einer Gewissensentscheidung zu Beginn der nächsten Legislaturperiode. Ich tendierte dabei eher zu einem Institut der „Zivilehe“ wie in einigen Nachbarländern - damit wird die Gleichwertigkeit und die Unterschiedlichkeit angemessen aufgegriffen. Eine Enthaltung habe ich deshalb nicht erwogen, sondern dagegen gestimmt. Ich werde mich aber nach der nunmehr getroffenen Entscheidung für deren Akzeptanz einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun