Jörg Schneider
AfD
Frage von Gerhard Z. •

Im Grundsatzprogramm will die AFD mit einen Stufentarif die Einkommensteuer reformieren. Sorgt der Stufentarif dafür das Vermögende mehr Steuern zahlen oder schonen sie die Reichsten der Bevölkerung?

Wie sie sicherlich wissen! Vermögen sind in Deutschland sehr ungleich verteilt. 45 Haushalte besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen. Das reichste 1 Prozent der Bevölkerung besitzt aber mehr als ein Drittel des Vermögens. Diese 1 Prozent wird ohne Arbeit reicher! Das kann auch in den Augen der AFD nicht gerecht sein!

Antwort von
AfD

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Deutschland gehört zu den Ländern mit der höchsten Abgabenlast der Welt. Grundsätzlich steht die AfD für einen schlanken Staat: Es ist unser Ziel, alle Einkommensgruppen zu entlasten und dies durch Einsparungen gegenzufinanzieren.

Dabei ist es selbstverständlich,  dass gerade die, die als Gutverdiener bereits den Hauptteil der Steuerlast tragen, ebenfalls entlastet werden. Und bitte berücksichtigen Sie: Den Spitzensteuersatz zahlen heute bereits Facharbeiter!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich als Mitglied des Gesundheitsausschusses kein Experte für Steuerfragen bin und daher nicht präziser auf Ihre Fragen antworten kann. Wenn Sie eine detailliertere Antwort wünschen, bitte ich Sie daher, Ihre Frage an meine Kollegen im Finanzausschuss, z.B. Kay Gottschalk oder Albrecht Glaser, zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schneider MdB