Jürgen Friedrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aileen K. •

Frage an Jürgen Friedrich von Aileen K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wenn Sie gewählt werden und man Ihnen dann mehr Geld zur Verfügung stellen würde, was würden Sie dann in unserem Land verbessern oder ganz und gar verändern??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Köhler,

da die Frage in der Rubrik Land- und Forstwirtschaft eingeordnet ist, will ich in diesem Themenbereich bleiben.
Wichtig wäre es im Bereich des ökologischen Landbaus mehr zu tun. Fast 10 % der landwirtschaftlichen Fläche in Mecklenburg-Vorpommern werden bereits nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet, aber wir Grüne haben uns das Ziel gesetzt eine weitere Steigerung auf 20 % bis spätestens 2020 zu schaffen. Hierzu ist natürlich eine bessere finanzielle Förderung der Betriebe nötig, die Umsteigen wollen.
Geld müsste auch verstärkt für die Förderung von Verarbeitung und Vermarktung der hier erzeugten landwirtschaftlichen Produkte eingesetzt werden. Was bei uns erzeugt wird, sollte auch in Mecklenburg-Vorpommern weiterverarbeitet werden. Denn nichts ist unsinniger, als die Produkte mit dem LKW quer durch Deutschland oder gar Europa zu fahren, anstatt sie hier zu verarbeiten und auch hier oder in den nahegelegenen Großstädten Berlin, Hamburg oder Szczecin zu vermarkten.
Gut angelegt wären auch mehr Gelder für Forschung und Lehre z.B. von alternativen Landbaumethoden an Fachhochschulen des Landes. Und überhaupt kein Geld gebe es von mir für die Förderung von Gentechnik in der Landwirtschaft, da der Einsatz von Gentechnik kontraproduktiv für den Verbraucherschutz und dem Image unseres Landes ist, von den Risiken für die Natur einmal ganz abgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Friedrich