Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick M. •

Frage an Karin Strenz von Nick M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Strenz,
Ich bin gerade bei einer anderweitig gelagerten Wikipedia Recherche zufällig über den Korruptionsverdacht gegen sie gestolpert. Ich war entsetzt, dass solche Anschuldigungen gegen Politiker in Deutschland gemacht werden und nicht wirklich hinreichend geklärt werden ob diese Anschuldigungen wahr sind. Ich habe ihre Antwort zu der anderen zu diesem Thema gestellten Frage gelesen und bin nach der Lektüre ihrer Internetseite kaum schlauer als vorher. Ich würde mich dafür interessieren, was nun der Stand der Dinge ist. Was ist seit dem 12.1 in diesem Fall passiert? Gibt es ein laufendes Gerichtsverfahren? Sie sind aus dem Europarat zurückgetreten. Mir ist nicht ganz klar geworden wieso Sie zurückgetreten sind. Weil sich eine weitere persönliche Zusammenarbeit problematisch gestalten würde? Oder weil Sie ein Fehlverhalten eingestehen? Wenn letzteres der Fall ist, wieso wirkt sich das nicht auf ihr Bundestagsmandat aus. Ich bin der Ansicht, dass das was Ihnen da vorgeworfen wird, wenn es denn wahr wäre eine sofortige Niederlegung ihres Amtes zur Folge haben müsste. Wenn Sie sich wirklich keiner Korruption schuldig gemacht haben, würde ich mir eine zügige Aufklärung ihrerseits wünschen. Ich finde, dass die Vorwürfe die gegen sie gerichtet werden nicht aus der Luft gegriffen sind, vielleicht sind sie nicht zutreffend, aber sie müssen sich denke ich schon die Fragen gefallen lassen. Wieso bemühen Sie sich nicht mehr um eine aktivere Aufklärung? Wenn jemand gegen mich Korruptionsverdacht äußern würde würde ich alles in meiner Macht stehende tun um den Vorwurf zu klären.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zu meiner Entscheidung, nicht erneut für den Europarat zu kandidieren, habe ich bereits öffentlich auf meiner Homepage Stellung genommen (12. Januar 2018).

Der Europarat hat den Verdacht der Korruption in einem offiziellen Bericht ausgeräumt. Eine ausführliche Erklärung meinerseits finden Sie auf meiner Homepage www.strenz.de (Beitrag: 23. April 2018).

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz