Karl-Heinz Brunner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudmunds K. •

Frage an Karl-Heinz Brunner von Gudmunds K. bezüglich Finanzen

Die Banken wurden mit Milliarden von Euro unterstützt und somit ihnen aus der "Krise" geholfen. Zahlen die Banken diese Milliarden von Euro wieder an den Staat zurück??? Es ist das Geld der Steuerzahler. Brauche ich Geld muss ich es zurückzahlen und das mit Zinsen. Im Gegensatz zu den Banken sind die Zahlungen an die Bildung sehr mau ausgefallen. Meine Frage: Bekommt der Staat (WIR) die Milliarden Euro von den Banken zurück erstattet? Wenn nicht - WARUM?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karklis,

Wir Sozielademokraten stehen dafür, dass diejenigen, die die Krise verschuldet haben, auch die Lasten der Krise zu tragen haben. Die Rettung der Banken war notwendig, um die Kreditversorgung der Wirtschaft sicherzustellen. Dies war unumgänglich und bitter. Die Gebühren und Ausgleichsbeträge, die nun die Banken für die Hilfen zahlen müssen, sowie weitere Maßnahmen, die ihnen drohen, reichen aber nicht aus. Wir wollen, dass die Finanzmärkte ihren Teil zur Finanzierung der Krisenlasten beitragen. Und das beste Mittel, dies zu erreichen, ist eine internationale Finanzmarktsteuer. Für diese setze ich mich vorbehaltlos ein. Mit ihrer Hilfe könnten wir die Kosten, die die Krise verursacht, angemessen gegenfinanzieren. Das ist es, was hilft , das ist richtig und notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bundestagskandidat
Karl-Heinz Brunner