Katharina Gebauer
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Ralf S. •

Sehr geehrte Frau Gebauer, angestellte Lehrkräfte haben die gleiche Ausbildung und machen exakt die gleiche Arbeit wie ihre verbeamteten Kolleginnen und Kollegen. Doch die Bezahlung ist nicht exakt

die gleiche. Dort gibt es Nettolohnunterschiede von bis zu 500€ monatlich. Auch die Rente ist deutlich niedriger. Das Problem ist im Landtag seit vielen Jahren bekannt. Abhilfe sollte im Land NRW auf den Weg gebracht werden, so wurde uns bei Besuchen mehrfach versichert.
Wie werden Sie und Ihre Fraktion sich für Verbesserungen einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
R. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Landesregierung hat beschlossen, die Besoldung für die Lehrkräfte in der Primarstufe und Sekundarstufe I von A12 auf A13 anzuheben. Die Anhebung erfolgt zum 1. August 2026 und wird mit einem Stufenplan realisiert. Die Anhebung der Besoldung hat unmittelbare Folgen für die tarifliche Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte. Ihre Eingruppierung gemäß Tarifvertrag orientiert sich an der entsprechenden Besoldungsgruppe der Beamten. Damit sorgen wir für eine gerechtere Bezahlung der Lehrkräfte. Das Land investiert bis 2026 insgesamt 900 Millionen Euro in diesem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Gebauer