Kaya Kinkel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Die kreis- und landesübergreifenden Busverbindungen sind schlecht. Wie werden Sie sich für eine Verbesserung einsetzen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich stimme Ihnen zu, dass wir auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg einen besseren ÖPNV benötigen, um weniger auf das Auto angewiesen zu sein. Gerade in kleineren Dörfern ist die aktuelle Situation so, dass diese fast nur vom Schulbusverkehr angefahren werden.

In unserem Wahlprogramm haben wir daher folgendes stehen:“. Das Prinzip „jedes Dorf, jede Stunde“ setzen wir um und entwickeln es zu einer hessenweiten Mobilitätsgarantie weiter. Unser Ziel ist, die Anbindungen vor allem in ländlichen Räumen so auszubauen, dass Busse und Bahnen landesweit an allen Tagen von 5.00 bis 23.00 Uhr mindestens stündlich fahren. Unsere Vision ist außerdem der Aufbau eines „NachtNetz Hessen“, damit auch von 23.00 bis 5.00 Uhr der ÖPNV eine sichere und verlässliche Alternative ist.

Generell sind in Hessen die 3 Verkehrsverbünde, bei uns der NVV, für die Verkehrsplanung zuständig. Damit diese weitere Verbindungen anbieten können, haben wir in Hessen die Förderung des ÖPNV von 2014 bis 2024 um 117 % gesteigert. So erhalten die 3 hessischen Verkehrsverbünde im Jahr 2024 1,44 Milliarden Euro Fördermittel, mit denen Sie die Angebote ausweiten können.

Persönlich habe ich mich auch in der Vergangenheit für die Verbesserung einzelner Linien eingesetzt, so z.B. für die bessere Anbindung des Ibratals. Durch Gespräche mit allen Zuständigen wurde auch durch meine Initiative eine Ausweitung des Angebots erreicht.

Durch meinen engen Kontakt zum NVV kann ich Anliegen aus meinem Wahlkreis direkt an die dort tätigen Verantwortlichen weitertragen. Das löst nicht immer unmittelbar das Problem, führt aber dazu, dass die Anliegen aus Hersfeld-Rotenburg in der Verkehrsplanung besser berücksichtigt werden können. Auch zukünftig werde ich mich so für die Verbesserung des ÖPNVs bei uns einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kaya Kinkel