Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn B. •

Frage an Kees de Vries von Björn B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Abend Herr de Vries.
In Jeßnitz zum Stadtfest hatten sie offenbar nicht viel zu sagen. Herr Haseloff sagte den Satz: „Wenn der Euro dann gerettet ist und Kees de Vries im Bundestag sitzt, dann wird alles gut“ Nun, ein schöner inhaltsleerer Satz. Mich würde aber das Konzept dahinter interessieren! Bitte beachten sie dabei die Schuldenhöhe, /quote, /tragfähigkeit und die Zukunftsaussichten der griechischen Wirtschaft, angesichts der aufgezwungenen Sparpolitik. Wie soll es weitergehen mit der Eurorettung? Wissen sie eigentlich für wie viele Milliarden wir schon haften? Die CDU hat uns da was anderes versprochen!
Was halten Sie dabei von bundesweiten Volksabstimmungen, gerade auch bei solchen Themen. Z.B. wollte Herr Papandreou damals das Volk befragen, ob sie überhaupt im Euro bleiben wollen. Nach dieser Ankündigung nahm der Druck auf seine Person seitens der EU enorm zu. Im Endeffekt gab es keine Abstimmung und er wurde aus dem Amt gedrängt.
Für eine andere Europolitik und auch für innere Reformen (Stichwort Volksentscheide) steht die AfD. Falls Sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen können, wird diese Partei wohl meine Stimme bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Brusche

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brusche,

ich denke die Menschen wollen auf einem Stadtfest feiern und keine politische Reden hören. Gleichwohl freut es mich, dass Sie an meinen Standpunkten interessiert sind. Natürlich muss sich in Griechenland etwas tun: Reale Steuersätze, wobei die Steuern auch eingetrieben werden müssen! Längere Lebensarbeitszeiten usw. usw. Und trotzdem kann der „kleine“ Grieche auch nichts dafür, dass die Situation so aus der Ruder gelaufen ist und "ihm" müssen wir helfen. Nicht unbedingt den Banken aber da hatten wir inzwischen schon den Schuldenschnitt. Und das die CDU jetzt anders agiert als Sie es vor Jahren gesagt hat, zeigt nur, dass die CDU lernfähig ist und auf andere/ neue Umstände reagieren kann. Volksentscheide bringen viel Unruhe und hohe Kosten aber nicht unbedingt bessere Entscheidungen. Wählen Sie die Person, der Sie vertrauen und vertrauen Sie Ihr oder Ihm dann auch.

Mit freundlichen Grüßen,
Kees de Vries