Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janka H. •

Frage an Kurt Beck von Janka H. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Beck,

Wie stehen Sie zu Homosexualität? Befürworten Sie eine Gleichstellung der Ehe mit heterosexuellen Paaren- und somit auch einer änderunhndes Artikel 6 GG. Gibt es in ihrem Menschenbild nur Mann und Frau, oder existiert bei ihnen auch ein " Gender- Geschlecht"? Last but Not least, wie ist ihre Einstellung zu Abtreibung?

Ich würde mich sehr über eine Beantwortung freuen, denn dies sind Basics auf denen unsrer Gesellschaft aufbaut bzw. aufbauen kann und eine Partei ihre Grundeinstellung festlegt.
Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hümmerich,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Gesetz zu den gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften hat sich in der Praxis bewährt und eine höchstrichterliche Rechtsprechung stellt solche Beziehungen diskriminierungsfrei. Eine Änderung des Artikels 6 GG sehe ich vor diesem Hintergrund nicht als notwendig an.
Auch bei der Abtreibung sehe ich zurzeit keinen Änderungsbedarf zur derzeitigen Gesetzeslage. Grundsätzlich ist Abtreibung verboten und kann nur in besonderen Fällen erlaubt werden.
Den Begriff Gender verstehe ich übrigens folgendermaßen: Er bezeichnet das soziale oder psychologische Geschlecht einer Person. Er soll also die Unterscheidung zwischen sozialem und biologischem Geschlecht deutlich machen (frei nach Wikipedia). Daher gibt es in diesem Sinne kein "Gender-Geschlecht".

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck