Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Elisabeth B. •

Nehmen Sie Ihre Abgeordnetenpflichten wahr?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann

vielen Dank für Ihre Antwort (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marie-agnes-strack-zimmermann/fragen-antworten/nehmen-sie-ihre-abgeordnetenpflichten-wahr) Nachdem Ihnen aber sicher bewusst ist, dass in dem Protokoll nicht die Anwesenheit im Plenarsaal, sondern die Eintragung in eine der zahlreichen über die Liegenschaften des Bundestages verteilten Anwesenheitslisten gemeint ist, bedeutet dies, dass Sie gar nicht an Ihrem Arbeitsort in Berlin waren.

Deshalb noch einmal meine Frage
Nehmen Sie Ihr Amt als Volksvertreterin ernst, wenn Sie eine doch sehr hohe Fehlquote haben? Was sind die Gründe für die hohen Abwesenheiten an Ihrem Arbeitsplatz?

Freundlichen Gruß
E. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

ich nehme meine Abgeordnetenpflichten aus großer Überzeugung vollumfänglich wahr. Während einer Sitzungswoche bin ich nur in Ausnahmefällen und mit einem schwerwiegenden Grund nicht in Berlin. Wenn wichtige Themen des Verteidigungsausschusses, der Außen- und Sicherheitspolitik oder meinen Wahlkreis betreffend debattiert werden, nehme ich ebenso wie bei Generaldebatten an den Plenarsitzungen teil. Wenn ich nicht im Plenum sitze, dann nehme ich andere Termine wahr, die meine Arbeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages betreffen. Gleichwohl muss ein Missverständnis vorliegen: Die von Ihnen angesprochenen Anwesenheitslisten, in die sich Abgeordnete in Sitzungswochen eintragen müssen, sind nicht öffentlich einsehbar.

Die Abgeordneten der Freien Demokraten haben im Schnitt sogar weniger Sitzungstage verpasst, als die Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen, wie kürzlich der Spiegel berichtete. Wenn Sie wollen, können Sie das hier noch einmal nachlesen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-abgeordnete-von-afd-und-die-linke-fehlen-am-haeufigsten-bei-abstimmungen-a-fee04969-94ce-437a-bf60-ea5c086f0392. Es liegt bei mir insofern auch keine hohe Fehlquote vor - ganz im Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann