Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Frage an Markus Grübel von Alexander S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Grübel,

finden Sie wirklich eine 5 Euro-Erhöhung der Hartz4-bezüge zuviel, wenn alles wie Spritpreise, Strompreis, Lebensmittel usw. so viel mehr teurer geworden ist und weiter teurer werden wird?

MFG A.Schrenk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schrenk,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. April 2011.

Zu Ihrer Frage: Eine Erhöhung des Hartz4-Regelsatzes um 5 Euro halte ich zweifellos für angemessen. Ich finde es daher gut, dass Bund und Länder nun endlich einen Kompromiss gefunden haben, mit dem alle Beteiligten leben können. Geeinigt haben wir uns darauf, dass der Regelsatz rückwirkend zum 1. Januar 2011 um 5 Euro steigt. Der Kompromiss beinhaltet zudem, dass Kosten für Warmwasseraufbereitung neben dem Regelbedarf durch den Bund übernommen werden. Auch die von Ihnen angesprochene Preiserhöhung wurde bei den Hartz4-Beratungen von Bund und Ländern berücksichtigt. Dementsprechend erfolgt zusätzlich zum 1. Januar 2012 die im Gesetz geplante Regelsatzanpassung aufgrund der Lohn- und Preisentwicklung von Juli 2010 bis Juni 2011 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Haltung nachvollziehbar erläutern konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel