Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz "SEA Guardian" im Mittelmeer?

Sehr geehrter Herr Grübel, wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz "SEA Guardian" im Mittelmeer?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen. Meine Meinung zur NATO-Sicherheitsoperation SEA GUARDIAN hat sich aber in der Zwischenzeit nicht geändert: SEA GUARDIAN ist ein wichtiger Auslandseinsatz der Bundeswehr, denn diese NATO-Operation sorgt seit vielen Jahren für Stabilität und Sicherheit im Mittelmeer.

Auch wenn seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine der Schwerpunkt richtigerweise auf der Sicherung der NATO-Ostflanke liegt, müssen wir und unsere Bündnispartner auch im Mittelmeer weiterhin wachsam bleiben und dort Präsenz zeigen. Die Maritime Sicherheitsoperation SEA GUARDIAN ist wesentlicher Bestandteil der NATO-Präsenz im Mittelmeer. Das Mittelmeer hat strategische Bedeutung für die Interessen Deutschlands und seiner Verbündeten. Sowohl über als auch unter Wasser. Die Sabotage der Nord Stream-Pipelines hat gezeigt, wie verletzlich unsere kritischen Infrastrukturen sind. Auch am Grund des Mittelmeeres liegen kritische Infrastrukturen, wie Datenkabel. Für Europa wichtige Handelsrouten und Verkehrswege laufen über das Mittelmeer. Auch Terroristen und organisiertes Verbrechen nutzen das Mittelmeer für ihre Aktivitäten. Die Operation SEA GUARDIAN leistet einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Verbrechen und zum Schutz der kritischen Infrastrukturen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB