Portrait Martin Wandelt
Martin Wandelt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Wandelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi H. •

Hallo Herr Wandelt, warum befürworten Sie kein verpflichtendes Vorschuljahr an Kitas?

Hallo Herr Wandelt, beim Kandidierendencheck antworten Sie auf Frage 4 - "Es soll ein verpflichtendes Vorschuljahr eingeführt werden" -, dass Sie persönlich dies für falsch halten und Alternativ eine Aufstockung des Lehrpersonals für zielführender halten. Könnten Sie das näher ausführen?
Vielen Dank!

Portrait Martin Wandelt
Antwort von
dieBasis

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, und es ist gut, dass das Schulgesetz den Eltern eine gewisse Flexibilität bietet, was den Zeitpunkt der Einschulung betrifft. Diese Flexibilität sollte in meinen Augen noch vergrößert werden, jedoch nicht eingeschränkt, wie es bei einem verpflichtenden Vorschuljahr der Fall wäre.

Wenn eingeschulte Kinder nicht in der Lage sind, am "normalen" Schulunterricht teilzunehmen, braucht es zusätzliche Angebote an den Grundschulen, und dafür muss Personal bereitgestellt werden. Zusätzliche Lehrkräfte zu finden, ist heute nicht einfach, aber für solche punktuellen Angebote lässt sich der Bedarf sicherlich leichter decken, als wenn plötzlich alle Kinder ein Jahr früher zur Schule kommen.