Meltem Sağiroğlu
Bürger in Wut
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Betül K. •

Wie setzen Sie sich für Gerechtigkeit in der Gemeinschaft ein und welche Maßnahmen ergreifen Sie, um sicherzustellen, dass alle Menschen fair behandelt werden?

Sehr geehrte Frau Meltem Sağiroğlu,
Wir sind 3 Schülerinnen aus einer Realschule, unser Thema in Ethik ist zurzeit Gerechtigkeit und dazu hätten wir eine Frage an Sie.

Antwort von
Bürger in Wut

Hallo Liebe B. und Klassenkameradinnen, vielen Dank für Deine/Eure tolle Frage!

Ich habe kurz überlegt ob ich Dich/ Euch Siezen oder Dich/ Euch per Du ansprechen sollte.

Ich habe mich für das Du entschieden :) Ich hoffe es ist in Ordnung für Dich (Euch).

Ebenso habe ich über diese Frage intensiv nachgedacht und bin für mich zu folgenden Ergebnis gekommen:

In unserem System der Sozialen Marktwirtschaft sorgen die Mechanismen für Gerechtigkeit und Fairness in der Gesellschaft.

Ich bin eine Befürworterin der Sozialen Marktwirtschaft, weil Diese für Gerechtigkeit in der Gemeinschaft und Sicherstellung fairer Behandlung aller Menschen sorgt, indem sie eine Kombination aus freier Marktwirtschaft und sozialer Absicherung bietet.

Auf der einen Seite ermöglicht die freie Marktwirtschaft den Wettbewerb und die Effizienzsteigerung, was zu Wohlstand und Wachstum führt. Auf der anderen Seite sorgt die soziale Absicherung dafür, dass diejenigen, die nicht in der Lage sind, am Wettbewerb teilzunehmen oder von ihm zu profitieren, unterstützt werden.

Die soziale Marktwirtschaft stellt sicher, dass alle Menschen Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie Bildung, Gesundheitsversorgung und sozialer Sicherheit haben. Sie fördert auch die Chancengleichheit und verhindert, dass bestimmte Gruppen benachteiligt werden. Darüber hinaus schützt sie die Schwachen und Verletzlichen in der Gesellschaft und stellt sicher, dass sie nicht von den Kräften des Marktes ausgenutzt werden.

Insgesamt sorgt die soziale Marktwirtschaft für eine ausgewogene und gerechte Verteilung von Wohlstand und Chancen in der Gesellschaft. Sie fördert das Gemeinwohl und stellt sicher, dass alle Menschen fair behandelt werden, unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Stellung.

Vielen Dank

Eure Meltem