Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Thomas N. •

Sehr geehrte Herr Müller, was wollen sie für Berlin im Bereich Bildung und Erziehung auf Bundesebene erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thomas Nitsch,

Chancengerechtigkeit von der frühkindlichen Bildung bis zur Universität bleibt das zentrale Anliegen meiner Politik. Ich werde mich für ein modernes und inklusives Bildungssystem einsetzen. Ich will das alle Kinder und Jugendliche gleichen Zugang zur Bildung haben, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Wir müssen weiter investieren in die Sanierung und die digitale Ausstattung von Schulgebäuden. Alle Schüler:innen sollen mit der neuesten Technik lernen und optimal auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorbereitet sein. Auch in die Aus-und Fortbildung von Lehrkräften muss mehr bundesweit investiert werden. Mit der Technischen Universität, der Freien Universität und der Universität der Künste haben wir nicht nur drei herausragende Universitäten in Berlin, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Forschungseinrichtungen. Wissenschaft und Forschung betreffen aber nicht nur Berlin. Angesichts der immensen Herausforderungen, die wir in Deutschland zu bewältigen haben, brauchen wir eine vielfältige Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Hierfür werde ich mich im Bundestag einsetzen das Wissenschaft und Forschung gestärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller