Michael Roth
SPD
Frage von Thorsten M. •

Werden wir mit weiteren Preiserhöhungen rechnen?

Sehr geehrter Herr Roth,
Angesichts der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Haushaltsplan. Und des Anstiegs des CO2-Preises sowie der Verdoppelung der Hilfe für die Ukraine.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zu möglichen Preiserhöhungen, gerne nehme ich dazu Stellung.

Ich verstehe Ihre Sorgen und möchte betonen, dass wir uns als SPD-Bundestagsfraktion aktiv für eine Politik einsetzen, die darauf abzielt, die Belastungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.

Wir arbeiten daran, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stabil zu halten und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit zu fördern. Insbesondere setzen wir uns für Maßnahmen ein, die die Kosten für wichtige Lebensbereiche wie Miete, Energie und Lebensmittel in Grenzen halten. Wir streben eine gerechte Verteilung von Lasten an, um vor allem diejenigen zu entlasten, die von Preiserhöhungen besonders betroffen wären. Das sind meistens Menschen mit geringerem Einkommen.

Externe Faktoren wie Rohstoffpreise oder globale wirtschaftliche Entwicklungen haben natürlich auch Einfluss auf die Preise. Höhere Preise treffen aber auch Unternehmen und ihre Beschäftigte. Deshalb haben wir die sogenannte Inflationsausgleichsprämie eingeführt. Seit dem 26. Oktober 2022 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Betrag bis zu 3.000 Euro gewähren.

Wir werden auch weiterhin entschlossen handeln, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und eine positive wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Roth