Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Michaela Noll von Wolfgang W. bezüglich Gesundheit

In Hilden gibt es ein Rauchvebot auf Spielplätzen,
sind Sie der Meinung, das Bundesweit auf allen Spielplätzen ein Rauchverbot herrschen sollte, um Kindern ein Gutes Vorbild zu geben und zu verhindern, das Kippen im Sandkasten landen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weege,

ich teile die Meinung, dass Erwachsene verantwortlich mit ihrer Vorbildfunktion umgehen sollten, denn Kinder orientieren sich schon in den frühesten Phasen ihrer Entwicklung spielerisch am Verhalten erwachsener Vorbilder. Daher müssen Kinder allzeit und überall vor den Gefahren des aktiven und passiven Rauchens geschützt werden. Leider gibt es immer wieder Jugendliche und Erwachsene, die auf Spielplätzen nicht genügend Rücksicht nehmen und ihre Zigarettenstummel achtlos in den Spielsand werfen. Dabei sind Zigarettenstummel giftig und stellen für Kinder eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung dar. Hier appelliere ich an den gesunden Menschenverstand und würde mir wünschen, wenn solche achtlosen Handlungen in Zukunft überdacht bzw. unterlassen werden.

Seit dem 1. Januar 2008 gilt in Nordrhein-Westfalen das Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes, indem u.a. geregelt wird, dass ausnahmslos auf dem gesamten Gelände von Schulen das Rauchen unzulässig sei. Auch gilt dies für Schulveranstaltungen. Dies halte ich für die richtige Herangehensweise und würde es begrüßen, wenn wir dieses Verbot auf alle Kinderspielplätze ausdehnen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Michaela Noll, MdB