Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian S. •

Frage an Michaela Noll von Fabian S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Noll,

im Politikprozess sollen Seiten wie Abgeordnetenwatch dabei helfen, die Meinungen und Positionen von einzelnen Abgeordneten deutlich transparenter zu machen und so bei der Meinungsbildung zu helfen. Zudem kann man öffentlich auf Widersprüche der Abgeordneten hinweisen und diese beziehen dazu Stellung. Die Antworten auf gestellte Fragen ist dabei nicht nur für den Fragensteller relevant und informativ.

Da Sie auf meinen Wahlkreis kommen und bereits in den Genuss meiner Stimme gekommen sind, habe ich aus Neugier kurz auf ihr Profil hier geschaut. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, dass Sie auf Ihre Fragen nicht öffentlich antworten, sondern immer auf den persönlichen Kontakt verweisen.

Warum nutzen Sie dieses Forum nicht, um Fragen klar und direkt zu beantworten? Die dadurch gegebene Intransparenz finde ich äußerst bedenklich.

Anschrift und E-Mail gebe ich für Sie an, von daher hoffe ich, dass Sie nicht mit Ihrer üblichen „Strg+C – Strg+P“-Antwort um die Ecke kommen…

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Schaefer
Haus Gravener Str. 17
Fabianminusschaefer@web.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schaefer,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 5. April dieses Jahres.

Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie sagen, dass unsere Politik transparent und öffentlich dargestellt werden sollte. Dem kann ich mich nur anschließen. In unserer Demokratie leben Politikprozesse vom Austausch mit den Bürgern. Dass mir diese Form des Austauschs wichtig ist, finden Sie auf meiner Internetseite http://www.michaela-noll.de . Neben der Möglichkeit, sich über ein Kontaktformular an mich zu wenden, halte ich regelmäßig in meinem Wahlkreis Bürgersprechstunden ab und nehme viele Termine wahr. So erfahre ich, was die Menschen bewegt und wo Handlungsbedarf besteht. Auch nutze ich den persönlichen Kontakt, um mit den Bürgern über meine politischen Entscheidungen zu diskutieren.

Darüber hinaus veröffentliche ich regelmäßig Pressemitteilungen über meine Arbeit im Wahlkreis und über politische Entwicklungen im Deutschen Bundestag. Interessierten biete ich außerdem die Möglichkeit, meinen Newsletter zu abonnieren oder mit meinem Bürgerbüro in Mettmann (Tel.: 02104-833250, E-Mail: michaela.noll@wk.bundestag.de ) Kontakt aufzunehmen.

Sehr geehrter Herr S., Sie können meiner Ausführung entnehmen, dass mir Transparenz und der persönliche Dialog wichtig sind. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Michaela Noll MdB